Wie gelingt gesunde, hybride Arbeit im Team und Unternehmen? - mit Prof. Johanna Bath

Stell Dir vor, Du hast jeden Morgen die Wahl, von wo aus Du arbeiten möchtest. Gehst Du ins Büro? Setzt Du Dich an Deinen Küchentisch? Befindest Du Dich in der Stadt oder wohnst Du auf dem Land? Vielleicht entscheidest Du Dich auch dazu, von unterwegs zu arbeiten. Die Freiheiten dieses Gedankenspiels können durch hybride Arbeit Wirklichkeit werden: Eine Symbiose aus Bürozeiten und dem Vertrauen darauf, dass Du selbst am besten weißt, wo und wann Du produktiv arbeiten kannst. Mehr berufliche Klarheit findest Du auch im Purpose-Guide.

 

Herausforderungen hybrider Arbeit 

Vertrauen schaffen, Kommunikation fördern, Grenzen setzen und die Unternehmenskultur aufrechterhalten: Arbeiten in hybrider Form kann herausfordernd sein. Viele Unternehmen fürchten außerdem, dass die Produktivität der Mitarbeitenden vermindert wird. Einer Studie des Fraunhofer Instituts aus dem Jahr 2020 zeigt, dass die Arbeitsleistung im Homeoffice gleich bleibt und in 30 Prozent der Fälle sogar steigt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat herausgefunden, dass die eigenständige Wahl des Arbeitsortes mit erhöhter Arbeitszufriedenheit einhergeht. Das wirkt sich positiv auf Engagement und Motivation aus. Trotzdem liegt in der Selbstorganisation auch die Gefahr, Arbeits- und Privatleben nicht richtig abgrenzen zu können, immer erreichbar zu sein und auch bei Krankheit zu arbeiten. Die Arbeitsmodelle von hybrider Arbeit können ganz unterschiedlich aussehen - aber was kannst Du tun, damit Du die positiven Aspekte von hybrider Arbeit für Dich ausschöpfen kannst? 


Das Beste aus hybrider Arbeit für Dich herausholen

Damit Du auch in einer hybriden Arbeitsform gesunde Leistungen erbringen kannst, ist es besonders wichtig, auf Dein Wohlbefinden zu achten. So kannst Du Deine Selbstführung nachhaltig gestalten. 

  • Kommunikation: Damit das Gefühl der Wertschätzung und Anerkennung auch über Distanz aufrecht erhalten werden kann, braucht es einen regelmäßigen Austausch. Das geht zum Beispiel über Check-In Meetings, Feedbackrunden und Retrospektiven. Das lohnt sich, denn im Unternehmen über die Arbeitszufriedenheit zu sprechen, kann sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. 

  • Teamgefühl: Digital eine zwischenmenschliche Verbindung aufzubauen ist schwer. Statt dem zufälligen Gespräch muss der Austausch aktiv initiiert werden. Wie wäre es mit regelmäßigen Feedback an unterschiedliche Mitarbeitende oder Coffee-Talks in entspannter digitaler Runde? Teams sind vor allem dann erfolgreich, wenn eine Vertrauenskultur entsteht. 

  • Arbeitsrhythmus: Dem Druck ständig erreichbar sein zu müssen, kann durch eine klare Definition der erwarteten Leistungen und Zeiten der Erreichbarkeit entgegengewirkt werden. Achte bei der Planung Deines Arbeitstages auf Deine produktiven Phasen entsprechend Deines Chronotyps und richte Deine Deep-Work dementsprechend ein. 


Dein Weg zu ausgeglichener Arbeit im hybriden Format 

Hybride Arbeit ist ein Konzept, das sich an vielen Stellen noch in der Entwicklungsphase befindet. Das bedeutet, dass Du es aktiv mitgestalten kannst. Wichtig ist es, die Lernkultur aufrecht zu erhalten und verschiedene Wege auszuprobieren. 

Wie Du den richtigen Weg für Dich und Dein Team finden kannst, erfährst Du im New Performance Talk. In dieser Episode spricht Benjamin mit Prof. Johanna Bath über hybride Arbeit. Höre unbedingt rein, wenn Du erfahren möchtest, was es für ein neues Führungsverständnis braucht und wie wir durch eine bewusste Haltung Routinen und Struktur in unsere Arbeit integrieren können. 

Johanna lehrt an der ESB Business School in Reutlingen. Als Gründerin von talentista now unterstützt sie ihre Kunden unter anderem bei der Transformation hin zu hybriden Zusammenarbeitsmodellen. 


Ein Arbeitsleben, das Dich stärkt und erfüllt

Möchtest Du hybride Arbeit gesund und effektiv gestalten und Dich der Herausforderung gemeinsam mit Benjamin in einer exklusiven Gruppe stellen? Im Rahmen seiner Academy begleitet Benjamin entlang eines 8-Wochen-Programms Einzelpersonen auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und gesunden Arbeitsleben. 

Mehr zum Programm erfährst Du hier!  

Benjamin Rolff