Wie stärken wir unsere mentale Gesundheit in der neuen Arbeitswelt - mit Nele Groeger

Gesunde Leistungsfähigkeit und mentale Gesundheit zusammen bringen? Das ist ein zentraler Aspekt der neuen Arbeitswelt. Denn eine nachhaltige Performance-Kultur baut auf offene, vertrauensvolle Räume, um miteinander zu reden und Verständnis zu schaffen. Es geht nicht darum, wie wir noch mehr leisten und noch produktiver arbeiten können. Stattdessen geht es um Werte wie Selbstakzeptanz, um Nachsicht und Wertschätzung. Um unsere Gesundheit zu schützen, können wir auch an unseren Umgang mit Stress arbeiten. Tipps für einen gesunden Umgang mit Stress findest Du hier.

 

Warum hat der Arbeitsplatz einen Einfluss auf die mentale Gesundheit? 

Ein Viertel aller Erwachsenen sind im Laufe ihres Lebens von psychischen Belastungen betroffen. Belastungen sind zunächst die Gesamtheit aller neutralen Einwirkungen von außen, die durch eine negative Wirkung zu individuellen Stressoren werden. Unser Körper reagiert auf die Beanspruchung durch negative Einwirkungen mit individuellen Bewältigungsstrategien. Diese Belastungs-Beanspruchungs-Beziehung kennst Du vielleicht aus Deinem eigenen Alltag: physische Stressoren, wie etwa Umwelt- oder ergonomische Belastungen oder psychische Stressoren, die zum Beispiel aufgaben- oder karrierebezogen sein können. 

Die Wahrnehmung von Stressoren ist individuell, wird aber in der Regel mit Beanspruchung assoziiert. Allerdings korrelieren Challenge-Stressoren positiv mit der Arbeitsleistung und Motivation, während Hindrance Stressoren einen hören Zusammenhang mit Überforderung zeigen. Eine Verhältnisprävention durch bedingungsbezogene Maßnahmen kann dabei helfen, Stressoren zu reduzieren und Ressourcen zu erweitern. Dabei spielt zum einen das Gesundheitsverhalten und die betriebliche Gesundheitsförderung eine Rolle. Aber auch Du kannst bereits einen Schritt in Richtung nachhaltiger Performance-Kultur gehen, indem Du  Deine Ressourcen schützt und erweiterst! 


Stress am Arbeitsplatz begegnen

Die Empfindung von psychologischer Sicherheit im Team und am Arbeitsplatz, ist ein wichtiger Faktor, um Deine Motivation anzustoßen und Ziele erreichen zu können. Dein Wohlbefinden wirkt sich auch auf die Arbeitseinstellung aus. Besonders der persönliche Handlungs- und Entscheidungsspielraum, soziale Wertschätzung und Unterstützung wirken sich positiv auf den Umgang mit Stress aus. Im besten Fall, entsprechen Deine Ressourcen den Stressoren und bilden so eine ausgleichende Passung. Diese Methoden können Dir in stressigen Zeiten eine Orientierung geben:

  • Verhältnisprävention: Du kannst versuchen, durch Interventionen die Entstehung der Beanspruchung zu verhindern. Wenn Du Unruhe als Stressor empfindest, kannst Du in Deepwork-Phasen zum Beispiel die Tür schließen.

  • Kognitive Umstrukturierung: Es kann helfen, die Bewertung der Stressoren zu verändern und den Umstand nicht als Hindrance, sondern Challange Stressor wahrzunehmen. Wenn Du Dich von dem kurzen Bearbeitungszeitraum unter Druck gesetzt fühlst, könntest Du diese Anspannung in Motivation für eine zeitnahe Fertigstellung umwandeln. 

  • Kognitiv-Behaviorale-Methode: Im direkten Stressfall wirkt eine hohe individuelle Widerstandsfähigkeit besonders resistent. Dafür kann sich ein Stresstraining lohnen. 


Deine Ressourcen aktivieren und für gesunde Leistung einsetzen

Mentale Gesundheit ist die Voraussetzung für gesunde Leistungsfähigkeit und umgekehrt bilden gute Leistungen einen zentralen Punkt, um mentale Gesundheit zu fördern. Dabei geht es um das Gefühl von Selbstwirksamkeit, der Verwirklichung des eigenen Purpose und manchmal auch um Anerkennung. Dabei können wir natürlich nicht immer 100 % geben. Die Abrufbarkeit von Leistung fluktuiert - Pausen und Regeneration sind ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Arbeitslebens. Versuche auch eine faire Leistungsmessung für Dich zu finden und Deine Erfolge und Entwicklung anzuerkennen. Welche Kompetenzen hast Du in der letzten Zeit bereits dazugewonnen? Durch eine regelmäßige (schriftliche) Reflektion kannst Du Deinen Prozess sichtbar machen! 


Dein Weg zu mehr Bewusstsein für mentale Gesundheit in der Arbeitswelt 

Hast Du Lust zu erfahren, wie Du Deiner mentalen Gesundheit individuell und im Team mehr Raum geben kannst? In seinem New Performance Podcast spricht Benjamin mit Nele Groeger über gesunde Führung, psychologische Sicherheit. Im Gespräch unterstreicht Nele die Relevanz des Themas durch einen Einblick in ihre Beziehung zur mentalen Gesundheit. Nele hat gemeinsam mit Johanna Dreyer und Luisa Weyrich 2019 eine Agentur für psychische Gesundheit mit dem Namen SHITSHOW gegründet. SHITSHOW berät und begleitet Organisationen hin zu einem nachhaltigen Umgang mit mentalen Ressourcen und entwickelt neue kommunikative Zugänge im Themenfeld Mental Health.


Deine New Performance Journey

Möchtest Du Deine Ressourcen stärken und Dich der Herausforderung gemeinsam mit Benjamin in einer exklusiven Gruppe zu stellen? Im Rahmen seiner Academy begleitet Benjamin entlang eines 8-Wochen-Programms Einzelpersonen auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und gesunden Arbeitsleben. Mehr zum Programm erfährst Du hier: https://www.benjaminrolff.de/journey